Infos zum TarifFREUND WIRBT FREUND

Aktion

Mit uns haben Sie immer einen günstigen Energiepreis!

FREUND WIRBT FREUND
TARIF
  • SIE SPAREN AB DER 1. MINUTE DER BELIEFERUNG
  • 1 JAHR BINDUNG
  • 1 JAHR PREISGARANTIE
  • ENERGIEPREIS netto 3,99 cent/kWh [brutto 4,788 cent/kWh] + GRUNDGEBÜHR netto 2.-- €/Monat [brutto 2,40 €/Monat]
  • STROM aus 100 % WASSERKRAFT
  • Service: Telefon oder online über Kundenportal & E-Mail

*inkl. MwSt., im Vergleich mit den regionalen Stromanbietern lt. e-control Austria bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 3.500 kWh [= der durchschnittliche Jahresverbrauch an Strom eines österr. Haushalts] Stand 12.07.2016

FAQs zur UmstellungHäufig gestellte Fragen

Von der Antragsstellung bis zur endgültigen Umstellung auf den neuen Anbieter vergehen etwa 14 Tage. Eine Ausnahme ist, wenn der aktuelle Stromvertrag noch läuft und kein Sonderkündigungsrecht für den Kunden besteht. In diesem Fall beginnt der neue Vertrag erst nach Ablauf des Alten. Während der Umstellung läuft der Strom natürlich durchgehend weiter.

Sie können direkt bei uns ohne Angabe von Gründen widerrufen. Unsere Kundenbetreuer stornieren dann Ihren Vertrag. Ist der Wechsel bereits durchgeführt, müssen wir den Strom, den Sie in dem Zeitraum von uns erhalten haben, abrechnen.

Nicht bei uns, Ihr Netzbetreiber wird sich melden, wenn er den Zählerstand wissen möchte. Für einen Anbieterwechsel wird der Zählerstand nicht benötigt. Beim Wechsel übermittelt der Netzbetreiber uns diese Daten. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie uns aber gerne den Zählstand mitteilen, wir archivieren diese Daten und sollte es Unstimmigkeiten mit dem Netzbetreiber geben, stehen sie Ihnen zur Verfügung.

Wichtig für uns ist Ihre Zählpunktnummer, sie identifiziert eindeutig Ihre Anlage. Der Code ist 33stellig und beginnt mit AT00…, Sie finden ihn meistens auf der zweiten Seite Ihrer Rechnung!

Nein, alle Formalitäten werden von uns erledigt.

Nein, ein Wechsel funktioniert in der Regel einfach und problemlos. Wenn wir zu den Daten, die Sie im Vertragsformular angegeben haben, noch Fragen haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Dies kann dazu führen, dass der Wechsel etwas länger dauert. Ihr alter Lieferant versorgt Sie aber in dieser Zeit selbstverständlich weiter. Ihre durchgehende Belieferung während des Wechselprozesses ist gesichert. TIPP: Schicken uns einfach mit dem ausgefüllten Vertragsformular eine Kopie Ihrer letzten Jahresabrechnung. Damit ist sichergestellt, dass wir alle Daten haben, die für einen raschen Wechsel notwendig sind.

Nein, das kann auf keinen Fall passieren. Sie werden ohne Unterbrechung immer mit Strom beliefert!

Ja, Sie benutzen weiterhin sein Leitungsnetz und bezahlen dafür den festgesetzten Tarif bestehend aus Arbeits- und Grundpreis. Sie erhalten weiterhin die Abrechnung der Netzkosten von Ihrem lokalen Netzbetreiber. Er ist auch ihr Ansprechpartner, wenn es – durch Wettereinfluss oder Unfälle – zu Unterbrechungen im Stromnetz kommt.

Jeder Kunde kann im Kundenportal unter „Vertragspartner“ seine Kontodaten selbstständig ändern. In weiterer Folge wird automatisch ein neues SEPA-Mandat generiert, das unterschrieben und hochgeladen werden muss. Ansonsten sind unsere Mitarbeiter auch gerne telefonisch oder per E-Mail behilflich.

Ja, natürlich können wir auch Ihre Photovoltaik Anlage übernehmen Fragen Sie nach unseren Einspeise-Tarifen.

Ja, selbstverständlich können Sie auch mehrere Anlagen bei uns anmelden.